. .

wolk ag

illustration für gebrauchsanweisungen


„sie müssen nur den nippel durch die lasche ziehn...“

 

so, oder so ähnlich beschreiben viele gebrauchsanweisungen den umgang mit dem gerade erworbenen produkt.

die firma wolk ag aus wuppertal, einer der marktführer im bereich sign-making in deutschland, bat uns aufgrund einer käuferbefragung zusammen mit dem renommierten büroanbieter topdeq die gebrauchsanweisungen für ihre beschilderungssystem zu optimieren.

 

die aufgabenstellung war durch die vorhergehende analyse klar definiert: alle gebrauchsanweisungen sollten vereinheitlicht und dem corporate design der wolk ag entsprechend aufgebaut werden. die montage-abläufe sollten so einfach wie möglich und so detailliert wie nötig illustriert werden. auf textliche beschreibungen wollte man aufgrund der mehrsprachigkeit weitesgehend verzichten nur einfachste begriffe, wie „öffnen“ oder „bohren“ sollten verwendet werden. die gesamte umsetzung erfolgte aus kostengründen in schwarz-weiß.

 

wir entschieden uns für eine sehr klare illustrationssprache, ähnlich einer technischen zeichnung, um den fokus der anleitung auf die einzelne schritte der montage zu legen. immer gleichbleibende perspektiven und wiederkehrende grafische elemente schaffen den einheitlichen charakter der „neuen“ wolkanleitungen. bleibt abzuwarten, was der markt sagt.

Pinnwand