wuppertaler bühnen
wuppertaler bühnen urkundewuppertaler bühnen plakat

» wuppertaler bühnen gmbh

die wuppertaler bühnen sind der kommunale stadttheaterbetrieb der stadt wuppertal. sie werden zusammen mit dem sinfonieorchester wuppertal als stadteigene tochter geführt und unterhalten ensembles für die sparten schauspiel, oper und musiktheater.


fundraising-konzept | erscheinungsbild | kampagne | urkunden


gemeinsam mit zwei weiteren lokalen agenturen konzipierten und gestalteten wir eine „stuhlträger“-fundraisingkampagne, die die geforderte summe, immerhin 600.000 EUR, zur refinanzierung der bestuhlung des opernhauses wuppertal sogar bei weitem übertraf.

die idee dabei war: wuppertaler bürger konnten gegen eine spende die original-bestuhlung des alten opernhauses erwerben. zusätzlich erhielten sie als anerkennung eine urkunde sowie eine eintragung auf einer ehrentafel im opernhaus.

als hauptgestaltungselement fungierten großflächige schwarz-weiß-fotos, die prominente regionale testimonials als „stuhlträger“ zeigen. als abschluss gab es dann ein „danke“-motiv auf dem auch das ensemble sowie der oberbürgermeister auftraten.

wir bewarben die aktion mit flächendeckenden citylights in ganz wuppertal und viele stuhlreihen waren bereits vergriffen, bevor der erste offizielle vergabetermin statt fand. selbstverständlich werden auch unsere büroräume durch die charakteristischen stühle verschönert.


zurück zur Übersicht